Faszination Segeln

Für erfahrene Segler ist dies keine Überraschung, ganz im Gegensatz zu Otto Normalverbraucher, der bei solchen Vorhaben die Stirn runzelt. Gemeint sind Solo-Weltumseglungen von Jugendlichen. Jemand, der mit dem Segeln wenig zu tun hat kann es kaum nachvollziehen, warum junge Menschen mit 16 oder teilweise nur 14 Jahren eine so gefährliche Unternehmung starten.

Hier sei gesagt, das diese Expeditionen mit einer Bootsklasse durchgeführt werden, die über den Image result for Faszination SegelnSkiff-Seglern liegt. Unsere beliebten Skiff-Segler sind meist für ausgiebige Tagestouren ausgelegt. Viele erfolgreiche Segler berichten, dass sie ihre Segler-Karriere mit einem Skiff begonnen haben.

Die Gesellschaft für Hochleistungssegeln hat seinerzeit einen Roman veröffentlicht, der in der heutigen Zeit eher wie ein Tatsachenbericht wirkt. Es geht um die Weltumsegelung einer jungen Pionierin des Segelsports. Hier werden die spannenden Geschichten erzählt, die einem bei solch einem Abenteuer erwarten können. Seien es die heftigen Unwetter mit Riesen-Wellen, die das Boot unter sich zu begraben drohen, oder die fortwährende Einsamkeit, die den Segler sich immer wieder mit sich selbst auseinandersetzen lässt. Auf einer solchen Tour tritt alles zutage.

Was Kritiker als eine unnütze Art und Weise betrachten, das eigene Leben in Gefahr zu bringen, sehen die Befürworter naturgemäß völlig anders. Nach ihrer Meinung kann die Gefahr einer solchen Reise durch gute Planung und vorausschauendes Handeln stark minimiert werden. Gleichzeitig betonen sie den Wert einer solchen Unternehmung für das Leben des jungen Seglers. In vielen Kulturen würde eine solche Herausforderung als Initiation ins Erwachsenenleben gesehen. Die jungen Segler kommen bei einer solchen Initiation mit sich selbst und der Natur in einer Weise zusammen, die es in unserem heutigen Leben gar nicht mehr gibt. Daher gilt es vielen als das letzte große Abenteuer.

Ob es nun am Buch lag oder ob es ein genereller Trend geworden ist, bleibt offen. Jedenfalls ist die Zahl der Solo-Weltumsegler stark gestiegen. So stark, dass die Medien kaum noch darüber berichten, weil es zu normal geworden ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *